Watterbacher und Kirchzeller Ministranten in Rom

47000 Minis in Rom: Wir waren dabei

Vom 3. - 9. August nahmen bundesweit über 47000 Ministranten an der Romwallfahrt teil. Aus der Diözese Würzburg reisten 2200 Minis nach Rom, eine der grössten Gruppen. Auch aus Kirchzell und Watterbach waren Ministranten mit dabei, die gemeinsam mit den Minis aus Schneeberg, Röllbach und Mönchberg mit Schmachtenberg mit einem Doppeldeckerbus nach Würzburg fuhren.

Dort wurde am Sonntag im Dom mit Bischof Friedhelm, zahlreichen Priestern und den 2200 Minis mit ihren Begleitern ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert, bevor die 33 Busse der Diözese auf den Weg nach Rom reisten. Gleich am ersten Tag wurde den Minis ein erster Eindruck vom Vatikan und der Metropole vermittelt. Die Höhepunkte der Woche über waren natürlich die Messe mit dem Papst zusammen mit den 47000 Minis aus ganz Deutschland, das "Blind Date", der Besuch vieler Kirchen, allen voran dem mächtigen Dom, die zahlreichen Piazzas, das Kolosseum u.v.m. Daneben blieb dennoch Zeit für Pizza, Eis, Meer und Shopping. Eine anstrengende, aber unvergessliche Woche für alle ging am Samstag mittag bei der Ankunft im Odenwald und Spessart zu Ende.

(Bilder: Bertram Röchner)