Watterbacher Herbergssuche

13. Dezember 2013

„Wir gehen mit ihr wandernd von Haus zu Haus …“
So heisst es in dem überlieferten Text, den die Watterbacher Ministrantengruppe in den Häusern überbringt. Es werden dabei eigens Lieder nur für diesen Brauch gesungen. Bei zwei Nachtwanderungen wurde die Muttergottes auch in die Schrahmühle getragen und wieder abgeholt.
In diesem Jahr sind es genau 60 Jahre her, seitdem dieser Brauch in Watterbach 1953 eingeführt und lückenlos bis dato durchgeführt wurde. Danke an die Kinder, die in der Adventszeit jeden Abend von Haus zu Haus zogen, deren Eltern für die Unterstützung, den Familien für die so gemütlichen Unterkünfte und den Spenden, die an einem guten Zweck weitergeleitet wurden. Alle haben wieder dazu beigetragen, dass der selten gewordene Brauch gepflegt und weiter erhalten bleibt.

(Bilder: Bertram Röchner)